Sonntag, 9. August 2015

Travelmate - Opossum - Austauschstudenten - Kulturtag

Sonntag, 09.08.
Mit dem heutigen Abend endet für mich nun Woche Nummer 4 in Australien. Wieder hab ich einiges erlebt, wieder hab ich neue Leute kennengelernt und wieder hatte ich ne schöne Zeit hier. Von Montag bis Freitag ist mittlerweile so ziemlich der Alltag eingekehrt – was wirklich nicht schlecht ist. Jede Woche Tag für Tag hier reinzuschreiben, was ich so mach, würd auf die Dauer recht langweilig zu lesen werden, denk ich. Drum jetzt nur so n grober Überblick, was die Woche so geboten war (die Wochenenden sind natürlich immer etwas spektakulärer): 

Am Montagabend war ich mit einigen Austauschstudenten „Pam“ essen in so ner Bar im Melbourne Central. Die Australier bezeichnen es als das australische Gericht schlechthin; in Wirklichkeit ist’s jedoch eigentlich einfach ein großes Schnitzel mit ner Soße (Ketchup-ähnlich) und Schinken und Käse drauf. Also für Deutsche jetzt nicht unbedingt etwas außergewöhnliches, aber war lecker. Es war ein total schöner und lustiger Abend. Die Studenten warn von überall her: Deutschland, Mexiko, Spanien, Schweiz, Bolivien, und und und. Freu mich schon auf die nächsten Abende und vielleicht auch Ausflüge mit den Mädls und Jungs.
Seit Mittwoch ist mein erster Travelmate so gut wie safe: werd im April / Mai 3 Wochen mit’m Georg durch Neuseeland reisen. Außerdem hat einer meiner besten Freunde am Mittwoch seine Radltour um die halbe Welt gestartet (bastiontour.com) und kommt dann – wenn alles gut geht – hoffentlich im Januar / Februar unversehrt bei mir in Melbourne an. Ich freu mich schon jetzt wahnsinnig drauf! – auf beides.
Am Donnerstag hab ich erfahrn, dass ein Fitnessstudio ganz in der Nähe von mir jetzt 14 Tage kostenloses Training anbietet. Da muss ich jetzt aber wirklich endlich mal durchstarten. Morgen schau ich mir’s mal an. 
Ansonsten verliefen die Tage alle recht ähnlich und es ist nichts Spektakuläres passiert. Mit meinen beiden Mädls läufts gut und ich hab sie mittlerweile wirklich fest in mein Herz geschlossen. 

So, und dann war auch schon wieder Freitag. Da warn wir Nachmittag auf dem Spielplatz gegenüber von unserem Haus und haben ein Opossum gesehn. Lag leider tot unterm Baum, wobei die Mädls mir versicherten, dass das nur schläft und wir ganz leise sein müssen, dass es nicht aufwacht. Na gut. ;)
Freitagabend daheim sitzen? Noch dazu wenn ich quasi in Melbourne wohn? Nope, des geht ned! Gut, dann hab ich mich nach’m skypen auf den Weg in die City gemacht. War im ABC (Asian Beer Café), in dem ich jetzt schon öfter meine Abende verbracht hab, und wurde beim Anstehen in der Schlange von nem Koreaner angequatscht mit dem ich mich dann a paar Stunden unterhalten hab. War a ganz netter Abend, aber bin dann um 2 totmüde in mei Bett gefallen. Nachdem ich am Samstag ausgeschlafen hatte, hab ich mich um 13pm mit Laura in Melbourne getroffen. Da wir mal a bissl Kultur machen wollten, sind wir ins „OldMelbourneGaol“ (ehemaliges Gefängnis von Melbourne) gegangen. Da hatten wir dann ne richtig coole Führung! Also ned so langweilig, wie’s oft in Museen ist, sondern die Frau hat des echt unterhaltsam gestaltet. Männer und Frauen mussten sich in getrennten Reihen aufstellen, zur Wand drehn, Hände hoch, Fußsohlen zeigen und auf jede Frage mit „Yes, Sergeant!“ antworten – war witziger, als sichs jetzt anhört. Außerdem gab’s dann noch ein kleines Schauspiel über Ned Kelly. Es war echt interessant des alles Mal zu hörn und ein ehemaliges Gefängnis von innen zu sehn. Danach hat uns der Hunger gepackt und wir sin in ein „All you can eat“-Restaurant gegangen, was nur $6,50 gekostet hat. Wir sind uns ned so sicher, ob das alles so hygienisch und ok da war, aber mei: „was uns ned unbringt …“ ;) Essen hat jedenfalls ned so schlecht geschmeckt wie’s ausgeschaut hat, aber nochmal werden wir da wohl eher ned hingehn. Wir sind dann noch a bissl durch die Gassen geschlendert, warn in der Graffiti-gasse und in zwei verschiedenen kleinen Ausstellungen. Die eine war eine Kunstausstellung von Margaret Ackland, welche mir echt richtig gut gefallen hat. Von der anderen warn wir auch überrascht – aber leider negativ. Wissen selbst nicht genau, was das sein hätte sollen. Wir haben also einen richtigen Kulturtag gemacht, aber irgendwann war’s dann auch genug. Am Abend haben wir uns mit ein paar von den Studenten, die ich am Montag kennengelernt hab, getroffen. Wieder ganz gemischt: wir zwei und noch einer aus Deutschland, zwei aus Mexiko, einer aus Bolivien und einer aus Spanien  - da bleibt wirklich nur Englisch, um sich irgendwie unterhalten zu können. Haben erst a paar schöne und lustige Stunden im ABC ghabt und wollten dann noch nen Club aufsuchen, was sich leider als schwieriger erwiesen hatte, als gedacht: entweder sie warn überfüllt oder es war Dresscode verlangt (Männer mit Kravatte, Frauen mit High Heels). Irgendwann haben wir die Suche dann aufgegeben und uns nochmal in eine kleine gemütliche Bar gesetzt. Insgesamt war’s wirklich ein sehr schöner Abend und wir hatten echt viel zu lachen. Außerdem ist es total interessant, verschiedenes über andere Länder zu erfahrn. (Und wenn’s nur is, dass die Borritos hier nicht richtig mexikanisch gemacht werden.) 

So, und nun is es schon wieder Sonntagabend und ich sitz hier an einem Tisch im Melbourne Central inmitten einer Essensmeile (Cafés, Mexikaner, Pizzaria, Sushi-Restaurant, Mc Donalds, usw.) und schreib meinen mittlerweile wöchentlichen Blogeintrag. Werd mir jetzt wahrscheinlich angewöhnen, Sonntagabends die Woche in Form von Blogeinträgen Revue passiern zu lassen, da ich da am meisten Zeit habe und mir somit auch selbst nochmal vor Augen führen kann, was ich die vergangene Woche alles erlebt hab. Jedenfalls hab ich mir heut Vormittag daheim Zeit für mich genommen, a bissl gechillt und endlich wieder Fotos von meinem Handy am Laptop gespeichert, da mein Speicher – mal wieder! – voll war. Nachmittags hab ich mich dann wieder auf’n Weg nach Melbourne gemacht und mir die RMIT University angeschaut, da da heut ein „Tag der offenen Tür“ war. Hab mich nur für den Medizin- und Kunstbereicht entschieden, wobei’s allein da scho einiges zu sehen gab. Schöne Uni - und riesengroß! Nun sitz ich eben hier mit meinem Laptop, hör Musik und schreib diesen Eintrag und jetzt geht’s dann langsam ab nach Hause, um vielleicht noch a Runde zu joggen, zu skypen und den Abend und die Woche schön ausklingen zu lassen, dass ich morgen wieder bereit für den Alltag und für meinen ersten Fitnessstudiobesuch bin. Achja, Laura und ich haben die Tickets für's STEREOSONIC bestellt!! :) Außerdem sind wir am überlegen, im August oder September mal ein Wochenende wegzufahrn. Irgendwo wandern oder so, dass wir auch mal außerhalb von Melbourne ein bisschen was sehen.

Alles in allem kann ich sagen, dass ich mich mittlerweile wirklich gut hier eingelebt hab und dass es mir echt gut geht. Von Heimweh kann ich noch nicht reden, ist wahrscheinlich doch noch alles zu neu und zu aufregend hier, wobei mir Manche natürlich schon echt fehlen! Aber wär ja schlimm, wenn’s nicht so wär. Und obwohl ich mir momentan viele Gedanken drüber mach, wie mein Leben denn nach dieser „Auszeit“ weitergehn soll, was ich studieren könnte und wie sich alles entwickeln wird, genieß ich jeden Moment hier und versuch drauf zu vertrauen, dass alles kommt, wie’s kommen muss und dass sich das richtige schon ergeben wird. 
„No worries!“ – wie die Australier hier so schön sagen würden. 



 "Pam" (:

 Mein Weg zur Bahnstation ;P

 Im Gefängnis

$6,50 "All you can eat" - war nicht so schlecht, wie's aussieht ;)

Melbourne's ehemaliges Gefängnis

Ausstellung von Margaret Ackland


 Austauschstudenten
(aus: Deutschland, Deutschland, Mexico, Bolivien, Deutschland, Ägypten)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen