Mittwoch, 29. Juli 2015

Was ich hier eigentlich mach?

Da ich eigentlich dachte, den Blog lesen eh nur meine Familie und meine engsten Freunde, die eh alle genauestens informiert sind, hab ich drauf verzichtet, mich anfangs noch vorzustellen und zu erklären was ich überhaupt in Australien mach. Dass dies aber nicht so is, zeigen mir jetzt einzelne private Nachrichten mit der Frage, wieso ich eigentlich in „Down Under“ bin und die Anzahl der Seitenaufrufe von meinem Blog. Naja, dann eben jetzt: lieber spät als nie:
Ich bin die Antonia, bin vor ein paar Tagen 19 geworden und wohn in einem kleinen Dorf im schönen Altmühltal (Bayern). Heuer hab ich mein Allgemeines Abitur gemacht und da ich schon lange für eine längere Zeit ins Ausland wollte, hat sich das jetzt gerade angeboten. Außerdem wusste ich sowieso nicht, was ich studieren sollte und wie mein Leben weitergehen soll. Ich hab mich dann bei mehreren Organisationen für ein Projekt im Ausland beworben und hatte sogar schon eine Zusage in einem Behindertenheim in den USA. Innerhalb der 2 Wochen, in denen ich noch sämtliche Unterlagen von mir an die Organisation in Amerika schicken sollte, ergab sich aus dem Nichts plötzlich was ganz anderes: Durch Bekanntschaften und Verwandtschaften wurde ich auf eine freie „Au Pair“–Stelle bei einer Familie in Australien aufmerksam. Sie ist ursprünglich aus meinem Landkreis, er ist Holländer und gemeinsam haben sie zwei kleine Mädls (1 und 4 Jahre alt). Die Kids werden 3-sprachig (Deutsch, Holländisch, Englisch) erzogen, wobei ich mit ihnen Deutsch reden darf bzw. soll. Sie wohnen in einem kleinen Vorort von Melbourne (30 Minuten mit dem Zug ins Zentrum) und vom Haus ist man zu Fuß in 5 Minuten am Meer. Klingt zu perfekt – zu traumhaft. Für mich war das alles recht unrealistisch, aber nach mehreren E-Mails und Skype-telefonaten hatt‘ ich ganz plötzlich tatsächlich die Zusage. Australien – für knapp 1 Jahr. Wow! Glauben kann ich’s auch heut noch nicht, dass ich jetzt wirklich da bin. Werd jetzt bis Ende März hier, bei der tollen Familie sein, mich um die Kinder kümmern, etwas im Haushalt mithelfen und Melbourne und Umgebung kennenlernen, bevor ich dann noch ein bisschen die weitere Gegend erkunde. Ich hab vor, dass ich Im April und Mai entlang der Ostküste Australiens und quer durch Neuseeland reise, aber mal sehen, was sich noch ergibt. Bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit. Hab auch schon einige „Anmeldungen“ meiner Freunde zur Reisebegleitung – bin gespannt, bei wem’s wirklich klappt. Wär jedenfalls wahnsinnig cool! Auf alle Fälle bin ich jetzt, dank zahlreicher Zufälle (oder Schicksäle) hier in Australien gelandet und kann’s noch immer nicht fassen. „Manchmal denk ich noch immer, du bist nur im Urlaub.“ – ja, liebe Oma, so geht’s mir momentan auch noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen